Mountain bike adventures under the Spanish sun

The Costa Blanca offers not only fantastic beaches with many sports activities and good food under a blue sky, it also a paradise for mountain bikers. Especially in this region there are a large number of trails which will make many mountain biker´s heart beat faster. Along the fantastic coasts as well as in the mountainous hinterland trails of varying difficulty levels meet everyone´s desires for off road biking. The Costa Blanca has perfect temperatures all year round with very few rain days each year. In short, perfect conditions for bikers who want to explore the area by mountain bike.

Touring programme

Our mountain bike touring programme consists of a wide range of tours which can be booked at any date that suits you. There is a choice of various trails along the Spanish coast and in the mountainous hinterland with varying degrees of difficulty. Long climbs, great descents and flowy trails, all in a beautiful setting on the Costa Blanca. Our mountain bike tours follow gravel roads, forest paths, quiet side roads and of course, they also lead through mountainous terrain with single trails, some of them with gravel and rocks. In our year-round MTB tour programme you will surely find a mountain bike tour that meets your expectations and desires.

Tour packages

 
 
mountainbike touren pakete
 
Out of the range of our mountain bike day trips we compiled 2 different tour packages, each package with its own distinctive level of the rider´s required technique and fitness.
The MTB tour package 1 for beginners includes three MTB day trips that take place on 3 consecutive days, on Friday, Saturday and Sunday.
MTB tour package 2 is tailored to more advanced riders. In four days, Monday to Thursday, we will be riding medium to heavy trails, that represent everything the Spanish Costa Blanca mountain bikers has to offer.

Private bike tours

private mtb touren

For familys, friends and groups of 4 people or more, we offer private guided mountain bike tours. Whether you are a beginner or an advanced rider, we will tailor the route according to your wishes and adapt it to your level and experience as mountain biker. Of course, during your private bike tour you will be accompanied by an experienced guide. Please use the contact form for your enquiries and let us know the date(s) you would like to ride and the number of participants. We will contact you as soon as possible to further discuss the details of your private MTB tour. We are happy to help!

MTB specials

mountainbike specialsWith an average of over 300 days sunshine each year, the Costa Blanca has a mild climate all year round, which has even been described by the WHO as one of the best in the world. Even in winter, when temperatures rarely drop below 15 degrees it is still springlike mild and therefore excellent conditions exist for a mountain bike holiday in Jávea. From November to March we offer three different specials for groups. The MTB specials are designed for a minimum number of participants of at least 4 up to a maximum of 8. For example in spring there is, as an opening of the new season, a special for beginners, who will be introduced to basic riding techniques, which directly can be put into practice during some of the simpler tours. The Easter special subsequently offers a little more demanding tours for bikers that are already comfortable with basic mountain biking skills and can master plenty meters of climbing. The winter special is attractive for everyone who wants to escape the wet and cold in the north in order to take part in great MTB adventures and enjoy pleasant temperatures. The area around Jávea is characterised by a varied landscape. Once you have been mountain biking here, you will always come back.

Our guide for the MTB specials, whose native language is German, has basic knowledge of English. Proper fitness and good control of the mountain bike in different terrain is required because the routes follow asphalted secondary roads and forest paths, but also go over rougher terrain.

Mountain bike rental

mtb rental

You can now rent a hard tail, fully or e-mountain bike and discover the Costa Blanca on your own, or you can book a guided tour with us including a rental bike.

If you want to discover the trails of the Costa Blanca by yourself and to go off the beaten track, then our high quality bikes are exactly the right rental bikes for you. The mountain bikes are available in various sizes, with optional flat or SPD pedals. At your request, we can deliver the mountain bikes to your accommodation within Jávea free of charge, and pick the bikes there up again. For delivery to neighbouring villages such as Benitachell, Moraira, Jesus Pobre, Gata de Gorgos and Denia we charge a fee for this service.

Here's the mountain bike rental.

level 1 level 2 level 3
Our Level 1 MTB tours are designed for everyone and are easy mountain bike tours which can also be done with the whole family. The trails we visit on these tours will not ask too much from the participants´ technical skills as there are not many meters of climbing on these tracks. These tours are centred around biking under a blue sky in a charming landscape. We make sure there is enough time to discover the area and make fantastic photos. You like a challenge and are not afraid of conquering mountainous, unpaved terrain with natural obstacles? With a local guide who knows the area like the back of his hand, on these tours trails are explored on gravel, sand and rocks in mountainous terrain. Mountain bikers who have fun riding, but do not want to demand too much of themselves in extreme terrain will feel well at home on these tours. Here too, breaks are always planned to take some impressive photos. Daily rides with over 1.200 meters of climbing should not be a challenge for you. Technical singletrack as well as on climbs and descents with gravelly slopes where the surface is mostly loose and inconsistent require sufficient experience on the bike. Together with a group of experienced bikers, the most beautiful routes will be surmounted. Steep climbs, difficult trails as well as extensive rides up to a total length of 80 km belong to these tours.

Jávea at the Costa Blanca

The starting point of most exciting MTB tours is the small town of Jávea on the Costa Blanca. Jávea is a great place to relax and offers different activities for day excursions. The old town with its small, narrow streets invites you to a stroll and in the many bars and bodegas you can enjoy a glass of wine. In addition, the Puerto which is the small harbour below "Cap San Antonio" where the fishing boats and the small yachts lie, is worth a trip. From here the rocky coast leads towards El Arenal. On El Arenal you´ll find a beach with fine sand as well as a nice pedestrian street with numerous small bars, restaurants and shops. With karting, jet skiing, windsurfing, canoeing, golf or guided motorcycle tours, there is never a shortage of leisure and recreational activities. Jávea is located some 90 km north of Alicante and 115 km south of Valencia. Both cities are popular destinations for many airlines, so travelling to Jávea is not only by car very easy.

Facebook
Facebook
YouTube
YouTube
Google+
Google+
https://www.mtb-touren-costablanca.com/en">
Instagram

Mountainbiken unter Spaniens Sonne

Die Costa Blanca bietet nicht nur traumhafte Strände mit vielen Sportmöglichkeiten und gutem Essen unter blauem Himmel, sondern sie ist auch ein Paradies für Mountainbiker. Gerade in dieser Region gibt es eine große Anzahl von Trails, die das Mountainbiker-Herz höher schlagen lassen. Entlang der traumhaften Küsten sowie durch das bergige Hinterland führen Trails in unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen, die jedem Anspruch gerecht werden. An der Costa Blanca herrschen ganzjährig perfekte Temperaturen mit nur sehr wenigen Regentagen im Jahr, also perfekte Bedingungen für Biker, die mit dem Mountainbike die Gegend erkunden wollen.

Touren Programm

mountainbike tourenangebot

In unserem Mountainbike Touren Programm findet ihr ein vielfältiges Angebot an Touren mit dem MTB zu eurem Wunschtermin. Dafür stehen verschiedene Trails mit unterschiedlichen Anforderungen an der spanischen Küste und im bergigen Hinterland zur Auswahl. Lange Aufstiege, tolle Abfahrten und flowige Trails, das alles in einer wunderschönen Umgebung an der Costa Blanca. Unsere Mountainbike Touren führen über Schotterpisten, Forstwege, ruhige Nebenstraßen und natürlich auch durch bergiges Gelände mit verblockten Trailpassagen. In unserem ganzjährigen MTB Touren Programm werdet ihr bestimmt eine Mountainbike Tour finden, die euren Vorstellungen und Ansprüchen entspricht.

Touren Pakete

 
 
mountainbike touren pakete
 
 
Wir haben 2 verschiedene Mountainbike Touren-Pakete für euch geschnürt, die sich aus den angebotenen Tagestouren zusammensetzen und ein unterschiedliches Leistungsniveau bieten.
Das MTB-Touren-Paket 1 für Einsteiger beinhaltet drei MTB-Tagestouren, die an 3 aufeinander folgenden Tagen, jeweils am Freitag, Samstag und Sonntag stattfinden.
Das MTB-Touren-Paket 2 für Fortgeschrittene, fordert dem einen oder anderen Biker schon etwas mehr ab. An vier Tagen, Montag bis Donnerstag, werden mittelschwere bis schwere Trails gefahren, die alles an Untergründen zu bieten haben, was die spanische Costa Blanca für unsere Mountainbikes hergibt.

Private Bike Touren

private mtb touren

Für Familien, Freunde und Gruppen ab 4 Personen bieten wir privat geführte Touren mit dem Mountainbike an. Egal ob Anfänger oder Fortgeschrittener, wir erstellen eine individuelle Route nach euren Vorstellungen und angepasstem Schwierigkeitsgrad. Selbstverständlich steht euch für die private Biketour auch ein erfahrener Guide zur Seite. Nutzt das Kontaktformular für eure Anfrage und teilt uns euren Wunschtermin und die Teilnehmerzahl mit. Wir werden uns kurzfristig mit euch in Verbindung setzen, um Einzelheiten eurer privaten MTB Tour zu besprechen. Wir beraten Euch gerne!

MTB Specials

mountainbike specialsMit über 300 Sonnentagen im Jahr hat die Costa Blanca ein ganzjährig mildes Klima, das sogar von der WHO als eines der besten der Welt ausgezeichnet wurde. Selbst im Winter sinken hier die Temperaturen selten unter 15 Grad und somit ist es selbst dann immer noch frühlingshaft mild und bietet daher beste Bedingungen für einen Mountainbike Aktiv Urlaub in Jávea. Von November bis März bieten wir drei verschiedene Specials für Gruppen an. Die MTB Specials sind ausgelegt auf eine Teilnehmerzahl von mindestens 4 bis maximal 8 Personen. So gibt es im Frühjahr als Einstieg in die neue Saison ein Special für Anfänger, in denen euch Fahrtechnik Grundlagen nahegebracht werden, die dann direkt in recht einfachen Touren umgesetzt werden können. Das Oster Special geht da schon etwas mehr ans Eingemachte mit anspruchsvollen Touren für richtig sportliche Biker, wo auch reichlich Höhenmeter gemacht werden. Das Winter Special ist für alle interessant, die dem nasskalten Winter in nördlichen Gefilden entfliehen möchten, um bei angenehmen Temperaturen tolle MTB-Touren zu erleben. Die Gegend rund um Jávea zeichnet sich durch eine abwechslungsreiche Landschaft aus. Wer einmal zum mountainbiken hier war, der kommt immer wieder.

Unsere MTB Specials werden stets von einem deutschsprachigen Tour Guide geführt. Die verschiedenen Mountainbike Touren erfordern ein Mindestmaß an Fahrsicherheit, denn die Strecken führen nicht nur über asphaltierte Nebenstraßen und Forstwege, sondern vor allem über eher unwegsames Gelände.

Mountainbike Verleih

mtb vermietung

Jetzt ein Hardtail, Fully oder E-Bike mieten und die Costa Blanca auf eigene Faust entdecken oder mit uns eine geführte Tour, inkl. Mietbike buchen.

Wenn ihr die Trails der Costa Blanca selbst entdecken und abseits der Straßen biken möchtet, dann sind unsere hochwertigen Mietbikes genau die richtigen Leihbikes für euch. Die MTB's stehen in verschiedenen Größen zur Verfügung, wahlweise mit Flat- oder SPD-Pedale. Auf Wunsch bringen wir euch die Mountainbikes innerhalb von Jávea kostenlos zu eurer Unterkunft und holen sie dort auch wieder ab. In den angrenzenden Orten wie Benitachell, Moraira, Jesus Pobre, Gata de Gorgos und Denia berechnen wir eine Servicepauschale für den Hol- und Bringdienst.

Hier könnt ihr Mountainbikes mieten.

level 1 level 2 level 3
Unsere Level 1 MTB Touren, sind für jedermann konzipiert und sind leichte Mountainbike Touren, die auch mit der ganzen Familie zu bewältigen sind. Bei den Trails wird niemand fahrtechnisch überfordert, da die Streckenprofile wenig Höhenmeter aufweisen. Bei diesen Touren steht das biken unter blauem Himmel in einer reizvollen Landschaft im Vordergrund. Es wird genügend Zeit für Entdeckungen und fantastische Fotos eingeräumt. Sie lieben die sportliche Herausforderung und schrecken nicht davor zurück, unwegsames Gelände mit dem Mountainbike zu erobern? Mit einem ortskundigen Guide werden Trails auf Schotter, Sand und Felsen in bergigem Gelände erkundet. Bei diesen MTB Touren sind Mountainbiker, die Spaß am biken haben, aber sich nicht im extremen Gelände überfordern wollen, gut aufgehoben. Auch hier werden immer wieder Pausen für beeindruckende Fotos eingeplant. Tagesleistungen von über 1.200 Höhenmeter sollten für Sie keine Herausforderung darstellen. Knifflige Single Trails und technisch anspruchsvolle MTB Routen erfordern einiges an Erfahrung. Gemeinsam mit einer Gruppe erfahrener Bikern, werden die schönsten Strecken technisch gemeistert. Steile Anstiege, schwierige Trailpassagen sowie ausgedehnte Touren bis zu einer Gesamtlänge von 80 km gehören dazu.

Jávea an der Costa Blanca

Der Ausgangspunkt einiger erlebnisreicher MTB Touren ist das kleine Städtchen Jávea an der Costa Blanca. Jávea bietet besonders für erholsame Stunden ein abwechslungsreiches und vielfältiges Angebot. Die Altstadt mit ihren kleinen, engen Gassen lädt zum bummeln ein und in den vielen Bars und Bodegas lässt es sich bei einem Gläschen Vino herrlich entspannen. Auch der Puerto, der kleine Hafen unterhalb des „Cap San Antonio“, in dem die Fischerboote und die kleinen Yachten liegen, ist ein Ausflug wert. Von hier aus geht es entlang der steinigen Küste Richtung El Arenal. Am El Arenal befindet sich ein feinsandiger Strand mit einer schönen Flaniermeile, auf der zahlreiche kleine Bars, Restaurants und Geschäfte zum verweilen einladen. Freizeitmöglichkeiten wie Kartbahn, Jetski, Windsurfen, Kanuverleih, Golf oder geführte Motorrad Touren, lassen den Freizeitfaktor nicht zu kurz kommen. Jávea liegt ca. 90 km nördlich von Alicante und 115 km südlich von Valencia, beide Städte werden von vielen Fluggesellschaften angeflogen, daher ist Jávea nicht nur mit dem Auto sehr gut zu erreichen.

Facebook
Facebook
YouTube
Google+
Google+
https://www.mtb-touren-costablanca.com">
Instagram