deen +34 620 465 601 info@mtb-touren-costablanca.com

MTB Barranc Pouets

Canyon-like landscape and limestone outcrop goat trails

MTB tour Barranc dels Pouets

The starting point for this mountain bike tour is Javea. From our starting point, we ride in a relaxed pace in the direction of Montgo, the local mountain of Javea. Below this rugged rock formation our route takes us on small roads, forest paths and single tracks through undulating terrain. After a while we reach the entrance to the Muntanya de Pedreguer.

A narrow trail leads us past a spring and will take us uphill. The ride takes us through a canyon-like landscape, rugged rock massifs rise on both sides. Arriving at the top, there is a great view of the surrounding barren mountains. There are a few pines scattered around, which provides a hint of shade, otherwise there are only small bushes and limestone sediments. However, we didn’t come up here to experience great vegetation, but to rock the trails this mountain is hiding.

From here on, we continue our way over a single track and goat paths over the plateau.

Gradually, the path develops into a beautiful trail. In front of us we find some sharp turns, limestone outcrop and bumpy passages. The path runs down through a canyon. Overall, the downhill passage is quite rough and runs through a dreamlike landscape without a sign of civilization. In Pedreguer we emerge out from the mountains and we hit civilization again.

In Gata de Gorgos we take a break. With cool drinks and local cuisine to enjoy, we review the descent and prepare for the return journey.

Shortly before Javea, fine trail fun awaits us again. With plenty of flow we ride through sloping terrain down to the riverbed of the Riu Gorgos. On the last stage of the day we follow the Riu back to the starting point.

Breaks for drinks and/or photos can be customized.

Details

LevelS3
FitnessHigh
Duration4 hrs.
Distance50 km
Altitude gainapprox. 850 m
ShuttleNo

Elevation profile

Price

without rental bike, p.p.

€ 40,–

Tour start

Tour start

April – September 09.00 a.m.
October – March 10.00 a.m.

Duration

Duration

In the indicated duration no breaks are considered, the total duration including breaks is longer. Do not underestimate the solar radiation even in winter, please do not forget sun cream.

Equipment

Equipment

For the mountain bike tours we recommend to bring solid shoes or cycling shoes, appropriate cycling clothes and in spring as well as autumn and winter, a rain jacket or a windbreaker. A helmet is a must!

deen +34 620 465 601 info@mtb-touren-costablanca.com

MTB Barranc Pouets

Canyon-artige Landschaft und verblockte Ziegenpfade

MTB Tour Barranc dels Pouets

Der Ausgangspunkt für diese Mountainbike-Tour ist Jávea. Von unserem Startpunkt aus, kurbeln wir entspannt in Richtung Montgó, dem Hausberg von Jávea. Unterhalb dieses schroffen Felsgebildes rollen wir über Nebenstraßen, Waldwege und kleine Trails durch welliges Gelände. Nach einer Weile erreichen wir den Einstieg zum Muntanya de Pedreguer.

Ein schmaler Weg führt uns an einer Quelle vorbei und bahnt sich seinen Weg nach oben. Die Fahrt führt uns durch eine Canyon-artige Landschaft, schroffe Felsmassive stellen sich zu beiden Seiten in die Höhe. Oben angekommen bietet sich ein toller Ausblick auf die umliegenden kargen Berge. Hier und da mal eine Pinie, die einen Hauch von Schatten spendet, ansonsten nur flache Büsche und Kalksandstein. Aber wir sind ja nicht nach oben gekurbelt, um eine tolle Vegetation zu erleben, sondern um die Trails, die dieser Berg verbirgt zu rocken.

Ab jetzt geht es eine Weile über schmale, zum Teil verblockte Ziegenpfade über die Hochebene – größtenteils fahrbar.

Nach und nach entwickelt sich der Pfad zu einem schönen Trail. Vor uns liegen jetzt einige Spitzkehren, verblockte und stufige Passagen. Der Weg bahnt sich durch eine Schlucht nach unten. Insgesamt ist die Downhill-Passage sehr ruppig und verläuft durch eine traumhafte Landschaft ohne ein Zeichen von Zivilisation. In Pedreguer fallen wir buchstäblich aus dem Berg und die Zivilisation hat uns wieder.

In Gata de Gorgos machen wir eine Pause. Bei kühlen Getränken und einheimischer Küche lassen wir die Abfahrt nochmal Revue passieren und bereiten uns auf den Rückweg vor.

Kurz vor Javea erwartet uns noch einmal Trailspaß vom Feinsten. Mit reichlich Flow surfen wir durch welliges Gelände hinunter ins Flussbett des Riu Gorgos. Auf der letzten Etappe folgen wir dem Riu bis zum Ausgangspunkt.

Trink- und Fotopausen können individuell gestaltet werden.

Details

Fahrtechnik LevelS3
KonditionHoch
Fahrzeit4 Std.
Distanz50 km
Höhenmeterca. 850 hm
Anfahrt/ShuttleNein

Höhenprofil

Tourpreis

ohne Mietrad p.P.

€ 40,–

Tourbeginn

Tourbeginn

April bis September 09.00 Uhr
Oktober bis März 10.00 Uhr

Tourdauer

Tourdauer

Pausen sind in den angegeben Fahrzeiten nicht berücksichtigt, die Gesamtdauer inkl. Pausenzeiten ist also länger. Unterschätzt die Sonneneinstrahlung auch im Winter nicht, bitte Sonnencreme einpacken.

Ausrüstung

Ausrüstung

Wir empfehlen für die Mountainbike Touren feste Schuhe oder Radschuhe, entsprechende Radkleidung und im Frühjahr sowie Herbst und Winter, eine Regenjacke oder einen Windbreaker mitzuführen. Es besteht absolute Helmpflicht.