deen +34 620 465 601 info@mtb-touren-costablanca.com

MTB Cumbre del Sol

Rugged cliffs and deep canyons

MTB tour Cumbre del Sol

On this mountain bike tour, we head out from Javea following small roads on a nearly 8 km long ascent. Arriving on the plateau of the Cumbre del Sol, we follow a narrow trail and an undulating gravel road with a short but steep ascent. After bypassing a canyon, we reach the cliff, which offers fascinating views. A constant change between gravel, loose rubble and limestone sediments protruding from the ground. Our first destination is the Mirador Llevant, which offers a beautiful view of the Mediterranean Sea and the rocky coastline. After another short ascent, which we will have to manage on the bikes, we follow the serpentines down to the Granadella bay.

Depending on the season, we stop here, have a refreshing drink or café and enjoy the dreamlike scenery of La Granadella Bay. After the break, a few meters of altitude have to be overcome again, which you will probably feel in your legs after the break. During the entire ascent there is a great view of the bay from above. From the top, we follow the narrow roads and gravel paths down to the starting point. From here, too, there is always the opportunity to catch a glimpse of the bay of Javea with the Montgo mountain in the background

Breaks for drinks and/or photos can be customized.

Details

LevelS1
FitnessMedium
Duration3 hrs.
Distance38 km
Altitude gainapprox. 880 m
ShuttleNo

Elevation profile

Price

without rental bike, p.p.

€ 40,–

Tour start

Tour start

April – September 09.00 a.m.
October – March 10.00 a.m.

Duration

Duration

In the indicated duration no breaks are considered, the total duration including breaks is longer. Do not underestimate the solar radiation even in winter, please do not forget sun cream.

Equipment

Equipment

For the mountain bike tours we recommend to bring solid shoes or cycling shoes, appropriate cycling clothes and in spring as well as autumn and winter, a rain jacket or a windbreaker. A helmet is a must!

deen +34 620 465 601 info@mtb-touren-costablanca.com

MTB Cumbre del Sol

Schroffe Steilküste und tiefe Schluchten

MTB Tour Cumbre del Sol

Auf dieser Mountainbike-Tour folgen wir von Jávea aus einigen Nebenstraßen, bevor dann ein knapp 8 km langer Anstieg zu bewältigen ist. Auf der Hochebene vom Cumbre del Sol angekommen folgen wir einem schmalen Trail und einer welligen Schotterpiste mit einem kurzen steilen Anstieg. Nachdem wir eine Schlucht umfahren haben, gelangen wir an die Steilküste, die immer wieder faszinierende Ausblicke bietet. Ein stetiger Wechsel zwischen Schotter, losem Geröll und Kalksandsteinplatten, die aus dem Boden herausragen. Unser erstes Ziel ist der Mirador Llevant, der einen sehr schönen Blick auf das Mittelmeer und die Steilküste bietet. Nach einem kurzen Anstieg, den wir mit den Bikes bewältigen müssen, folgen wir den Serpentinen hinab in die Granadella Bucht.

Je nach Saison kehren wir hier ein, trinken ein kühles Getränk oder Café und genießen die traumhafte Kulisse der Bucht La Granadella. Nach der Rast sind wieder einige Höhenmeter zu bewältigen, was sich nach der Pause in den Beinen bemerkbar macht. Während des gesamten Anstiegs bietet sich von oben ein Toller Blick auf die Bucht. Nachdem wir oben angekommen sind, folgen wir den schmalen Straßen und Schotterwegen hinab zum Ausgangspunkt. Auch hier bietet sich zwischendurch immer wieder die Gelegenheit, einen Blick auf die Bucht von Jávea mit dem dahinterliegenden Montgó zu erhaschen.

Trink- und Fotopausen können individuell gestaltet werden.

Details

Fahrtechnik LevelS1
KonditionMittel
Fahrzeit3 Std.
Distanz38 km
Höhenmeterca. 880 hm
Anfahrt/ShuttleNein

Höhenprofil

Tourpreis

ohne Mietrad p.P.

€ 40,–

Tourbeginn

Tourbeginn

April bis September 09.00 Uhr
Oktober bis März 10.00 Uhr

Tourdauer

Tourdauer

Pausen sind in den angegeben Fahrzeiten nicht berücksichtigt, die Gesamtdauer inkl. Pausenzeiten ist also länger. Unterschätzt die Sonneneinstrahlung auch im Winter nicht, bitte Sonnencreme einpacken.

Ausrüstung

Ausrüstung

Wir empfehlen für die Mountainbike Touren feste Schuhe oder Radschuhe, entsprechende Radkleidung und im Frühjahr sowie Herbst und Winter, eine Regenjacke oder einen Windbreaker mitzuführen. Es besteht absolute Helmpflicht.