deen

MTB Font de Aixa

Rough trails and pure driving fun

MTB tour Font de Aixa

The starting point for this mountain bike tour is Javea. From our starting point, we start in a relaxed pace in the direction of Montgo, the local mountain of Javea. Below this rugged rock formation our route takes us on backroads, forest paths and small trails through undulating terrain. After a while we reach the entrance to the Muntanya de Pedreguer. A narrow path leads us past a spring and will take us uphill. The ride takes us through a canyon-like landscape, rugged rock massifs rise on both sides.

Arriving at the top, there is a great view of the surrounding mountains. There are a few pines scattered around, which provides a hint of shade, otherwise there are only small bushes and limestone rock. However, we didn’t come up here to experience great vegetation, but to rock the trails this mountain is hiding. After a few meters we reach the entrance of the downhill passage. A rugged nature trail with sharp turns and cliffs lies ahead of us.

On the way down we find ourselves riding on loose rubble and slippery ground. Relaxed riding sections follow only after we have left the trail. A short flat asphalt section allows us to catch our breath before we get to the next climb. First on asphalt then followed by a dirt road with gravel and loose debris – it’s no shame to push your bike up here. As a reward, the next trail is ahead of us; we follow the path down – over limestone sediments – into the dried-up riverbed of Gata de Gorgos. Now it is time for a well-deserved break with cold drinks and if you want, you can also have a bite to eat.

There is more trail fun to come on our way back to Javea. Up and down it goes towards the riverbed. From here, it’s an easy last bit towards the point where we have started the day.

Breaks for drinks and/or photos can be customized.

Details

LevelS3
FitnessHigh
Duration3 hrs. 45 min.
Distance50 km
Altitude gainapprox. 750 m
ShuttleNo

Elevation profile

Price

without rental bike, p.p.

€ 40,–

Tour start

Tour start

April – September 09.00 a.m.
October – March 10.00 a.m.

Duration

Duration

In the indicated duration no breaks are considered, the total duration including breaks is longer. Do not underestimate the solar radiation even in winter, please do not forget sun cream.

Equipment

Equipment

For the mountain bike tours we recommend to bring solid shoes or cycling shoes, appropriate cycling clothes and in spring as well as autumn and winter, a rain jacket or a windbreaker. A helmet is a must!

deen +34 620 465 601 info@mtb-touren-costablanca.com

MTB Font de Aixa

Ruppige Trails und Fahrspaß pur

MTB Tour Font de Aixa

Der Ausgangspunkt für diese Mountainbike-Tour ist Jávea. Von unserem Startpunkt aus, kurbeln wir entspannt in Richtung Montgó, dem Hausberg von Jávea. Unterhalb dieses schroffen Felsgebildes rollen wir über Nebenstraßen, Waldwege und kleine Trails durch welliges Gelände. Nach einer Weile erreichen wir den Einstieg zum Muntanya de Pedreguer. Ein schmaler Weg führt uns an einer Quelle vorbei und bahnt sich seinen Weg nach oben. Die Fahrt führt uns durch eine Canyon-artige Landschaft, schroffe Felsmassive stellen sich zu beiden Seiten in die Höhe.

Oben angekommen bietet sich ein toller Ausblick auf die umliegenden kargen Berge. Hier und da mal eine Pinie, die einen Hauch von Schatten spendet, ansonsten nur flache Büsche und Kalksandstein. Aber wir sind ja nicht nach oben gekurbelt, um eine tolle Vegetation zu erleben, sondern um die Trails, die dieser Berg verbirgt, zu rocken. Nach wenigen Metern kommen wir auch schon zu dem Einstieg der Bergab-Passage. Ein schroffer Natur-Trail mit Spitzkehren und Absätzen liegt vor uns.

Auf dem Weg nach unten kommt uns immer wieder loses Geröll und ein rutschiger Untergrund unter die Stollen. Entspannte Rollabschnitte folgen erst wieder, nachdem wir aus dem Trail raus sind. Ein kurzes Durchatmen auf einer Asphalt-Passage, bevor wir in den nächsten Gegenanstieg kommen. Anfangs auf Asphalt und dann folgen Schotter und loses Geröll – es ist keine Schande zu schieben. Zur Belohnung liegt nun der nächste Trail vor uns, über teils verblockte Abschnitte folgen wir dem Pfad hinab in das ausgetrocknete Flussbett von Gata de Gorgos. Hier steht jetzt eine Pause mit frischen Getränken und wer möchte, kann auch eine Kleinigkeit Essen.

Trailspaß mit reichlich Flow kommt noch auf dem Rückweg nach Jávea auf. Auf Wellen und Anliegern geht’s hinunter bis ins Flussbett. Ab hier ist auf den letzten Metern bis zum Ausgangspunkt entspanntes Ausrollen angesagt.

Trink- und Fotopausen können individuell gestaltet werden.

Details

Fahrtechnik LevelS3
KonditionHoch
Fahrzeit3 Std. 45 Min.
Distanz50 km
Höhenmeterca. 750 hm
Anfahrt/ShuttleNein

Höhenprofil

Tourpreis

ohne Mietrad p.P.

€ 40,–

Tourbeginn

Tourbeginn

April bis September 09.00 Uhr
Oktober bis März 10.00 Uhr

Tourdauer

Tourdauer

Pausen sind in den angegeben Fahrzeiten nicht berücksichtigt, die Gesamtdauer inkl. Pausenzeiten ist also länger. Unterschätzt die Sonneneinstrahlung auch im Winter nicht, bitte Sonnencreme einpacken.

Ausrüstung

Ausrüstung

Wir empfehlen für die Mountainbike Touren feste Schuhe oder Radschuhe, entsprechende Radkleidung und im Frühjahr sowie Herbst und Winter, eine Regenjacke oder einen Windbreaker mitzuführen. Es besteht absolute Helmpflicht.