deen +34 620 465 601 info@mtb-touren-costablanca.com

MTB Sierra Olta Trails

Single trails from flowy to rough

MTB tour Sierra Olta Trails

To reach the starting point of the trail in Calpe, we take the shuttle bus from Javea. After unloading the mountain bikes and checking our equipment we are off to the Olta trails.

The first ascent on the mountain is a tough one. Now it’s time to suck it up and ride up the serpentines one by one. On the way we are accompanied by panoramic views over Calpe, the Ifach and the sea. We follow the forest and gravel paths for a while until we reach the side of the Sierra Olta facing the sea. Now we have to climb another 100 meters of altitude until we get to the first single track. A short trail leads steeply down between the pine trees, always keeping an eye on the trees, as not to bump into one. After only a short stretch of asphalt the next trail follows. Once arrived down, we have descended significantly within a very short time.

More single tracks are now on higher grounds – so it’s back up with the bikes. After a while we reach a curve in the track from which a gap can be seen between the bushes – surprisingly this is the entry to our next downhill pleasure. Rough, gravel, stone and limestone outcrop are the first terms that come to mind for this single track, although that should not reduce the riding pleasure. Once you get going, the bike runs well over the trail. At the end of the trail we leave the pine forest behind and on the following 4 km we have to cope with another 150 meters of elevation gain. As a reward, we will now follow a sloping single track all the way towards Calpe. No major inclines are expected from here and we reach the starting point over gravel and asphalt roads.

Breaks for drinks and/or photos can be customized.

Details

LevelS3
FitnessHigh
Duration3 hrs. 30 min.
Distance36 km
Altitude gainapprox. 1.100 m
ShuttleYes

Elevation profile

Price

without rental bike, p.p.

€ 40,–

Tour start

Tour start

April – September 09.00 a.m.
October – March 10.00 a.m.

Duration

Duration

In the indicated duration no breaks are considered, the total duration including breaks is longer. Do not underestimate the solar radiation even in winter, please do not forget sun cream.

Equipment

Equipment

For the mountain bike tours we recommend to bring solid shoes or cycling shoes, appropriate cycling clothes and in spring as well as autumn and winter, a rain jacket or a windbreaker. A helmet is a must!

deen +34 620 465 601 info@mtb-touren-costablanca.com

MTB Sierra Olta Trails

Single Trails von flowig bis ruppig

MTB Tour Sierra Olta Trails

Der Startpunkt der Trail-Runde befindet sich in Calpe, welchen wir mit dem Shuttle ab Jávea anfahren. Mountainbikes abladen, Ausrüstung prüfen und anlegen und los geht’s der Olta entgegen.

Der erste Anstieg am Berg hat es gleich ordentlich in sich. Jetzt heißt es Zähne zusammenbeißen und Stück für Stück die schottrigen Serpentinen hochfahren. Auf dem Weg nach oben bietet sich immer wieder ein toller Blick über Calpe, den Ifach und das Meer. Wir folgen den Forst- und Schotterwegen eine Weile, bis wir die vom Meer abgewandten Seite der Sierra Olta erreichen. Jetzt müssen wir nochmal gut 100 Höhenmeter bewältigen, bis wir auf den ersten Trail gelangen. Zwischen den Pinien führt ein kurzer Trail steil nach unten, dabei haben wir immer ein Auge auf die engstehenden Bäume, um nicht mit dem Lenker einzufädeln. Ein kurzes Stück Asphalt und schon folgt der nächste Trail. Innerhalb kürzester Zeit haben wir jede Menge Höhenmeter vernichtet.

Weitere Single-Trails liegen jetzt wieder oberhalb von unserem derzeitigen Standort – also wieder rauf mit den Bikes. Nach einer Weile gelangen wir zu einer Kurve, in der zwischen den Büschen eine Lücke zu erkennen ist – das ist der unscheinbare Einstieg zu unserem nächsten Downhill-Vergnügen. Schroff, steinig, ruppig und verblockt, sind die ersten Begriffe, die mir zu dem Single-Trail einfallen, was aber den Fahrspaß nicht mindern soll. Hat man sich erstmal auf den Untergrund eingeschossen, läuft das Bike gut durch den Trail. Am Ende des Trails werden wir aus dem Pinienwald ausgespuckt und auf den folgenden 4 km sind nochmal 150 Meter Höhe zu bewältigen. Zur Belohnung folgt jetzt ein flowiger Single-Trail, dem wir bis kurz vor Calpe folgen werden. Bis zum Ausgangspunkt sind keine größeren Steigungen mehr zu erwarten und wir folgen der Route über Schotter und Asphalt.

Trink- und Fotopausen können individuell gestaltet werden.

Details

Fahrtechnik LevelS3
KonditionHoch
Fahrzeit3 Std. 30 Min.
Distanz36 km
Höhenmeterca. 1.100 hm
Anfahrt/ShuttleJa

Höhenprofil

Tourpreis

ohne Mietrad p.P.

€ 40,–

Tourbeginn

Tourbeginn

April bis September 09.00 Uhr
Oktober bis März 10.00 Uhr

Tourdauer

Tourdauer

Pausen sind in den angegeben Fahrzeiten nicht berücksichtigt, die Gesamtdauer inkl. Pausenzeiten ist also länger. Unterschätzt die Sonneneinstrahlung auch im Winter nicht, bitte Sonnencreme einpacken.

Ausrüstung

Ausrüstung

Wir empfehlen für die Mountainbike Touren feste Schuhe oder Radschuhe, entsprechende Radkleidung und im Frühjahr sowie Herbst und Winter, eine Regenjacke oder einen Windbreaker mitzuführen. Es besteht absolute Helmpflicht.