deen +34 620 465 601 info@mtb-touren-costablanca.com

MTB Sierra Solana

Long single trail with magnificent panorama

MTB tour Sierra Solana

The starting point for the MTB tour Sierra Solana is in Benissa, to where we take the shuttle bus from Javea. Once the mountain bikes have been unloaded and we are ready to ride, we start via small roads and gravel slopes to enter the Sierra Solana. Once there, a 5 km long ascent on gravel leads upwards with an average gradient of 6%. To the left there is a fantastic view of the coastal region and the hills in front of it.

After the first ascent we reach a viewing platform, time for a short break. A drink and a banana for sure help for the remaining elevation that is still ahead of us. Arriving at the top we see the entrance of the first trail and in the background the Sierra Bernia with its rugged rock massifs.

On the trail, we start our descent. The first 800 meters are just limestone outcrop and sediments, making it a bumpy ride. After that, the trail gets better and better and we pick up speed. Rocky passages, rocky steps and a touch of smooth sloping sections.

As we ride you should also keep an eye on the surrounding mountains, because the view up here is awesome. After a few kilometers, the trail ends on a backroad and it’s time for a break. We head to a bar, where there are refreshing drinks and local specialities.

From here it is only a few meters to the entrance of the next trail. And again, it’s time to lower our saddles and off we go. With an ever-lasting smile we reach the lower area of the pine forest, still full of adrenaline we are back on the road. A 1500-metre-long climb follows, after which we find ourselves on the next single track. This trail is more sloping and playful, the bikes zoom downhill over a perfect combination of curves and slopes. Right before Calpe, the trail fun ends.

Behind us lie almost 15 km of pure riding fun, which gave us a lasting memory. From here we return to Benissa via small roads and short sloping trails.

Breaks for drinks and/or photos can be customized.

Details

LevelS3
FitnessHigh
Duration3 hrs.
Distance35 km
Altitude gainapprox. 950 m
ShuttleYes

Elevation profile

Price

without rental bike, p.p.

€ 40,–

Tour start

Tour start

April – September 09.00 a.m.
October – March 10.00 a.m.

Duration

Duration

In the indicated duration no breaks are considered, the total duration including breaks is longer. Do not underestimate the solar radiation even in winter, please do not forget sun cream.

Equipment

Equipment

For the mountain bike tours we recommend to bring solid shoes or cycling shoes, appropriate cycling clothes and in spring as well as autumn and winter, a rain jacket or a windbreaker. A helmet is a must!

deen +34 620 465 601 info@mtb-touren-costablanca.com

MTB Sierra Solana

Langer Single-Trail mit grandiosem Panorama

MTB Tour Sierra Solana

Der Ausgangspunkt für die MTB-Tour Sierra Solana ist in Benissa, welchen wir mit dem Shuttle von Jávea aus anfahren. Nachdem die Mountainbikes abgeladen und wir bikefertig sind, starten wir über Nebenstraßen und Schotterpisten zum Einstieg in die Sierra Solana. Dort angekommen führt ein ca. 5 km langer Anstieg auf losem Untergrund bei durchschnittlich 6% Steigung nach oben. Zur linken eröffnet sich eine phantastische Aussicht auf die Küstenregion und den davor liegenden Hügeln.

Nach dem ersten Anstieg erreichen wir eine Aussichtsplattform, Zeit für eine kurze Pause, trinken und die erste Banane hilft garantiert für die restlichen Höhenmeter, die jetzt noch vor uns liegen. Oben angekommen sehen wir den Einstieg des ersten Trails und im Hintergrund die Sierra Bernia mit ihren schroffen Felsmassiven.

Nachdem wir die Bikes auf den Trail gesetzt haben, starten wir die Abfahrt. Die ersten 800 Meter sind extrem verblockt, Flow sucht man hier vergeblich. Danach wird der Weg zunehmend besser und die Trail-Achterbahn nimmt Fahrt auf. Steinige Passagen, Felsstufen und immer wieder ein Hauch von Flow.

Zwischendurch solltest du auch ein Auge auf die umliegende Bergwelt werfen, denn der Ausblick hier oben ist genial. Nach einigen Kilometern endet der Trail auf einer Passstraße und es ist Zeit für eine Pause. Wir steuern zu einer Bar, dort gibt es frische Getränke und einheimische Spezialitäten.

Von hier aus sind es nur wenige Meter bis zum Einstieg des nächsten Trails. Und wieder heißt es Sattel tiefstellen und ab geht’s. Mit einem breiten Grinsen im Gesicht kommen wir im unteren Bereich aus dem Pinienwald, noch voll mit Adrenalin und zurück auf der Straße. Es folgt ein 1500 Meter langer Gegenanstieg und wir befinden uns auf dem nächsten Singletrail. Dieser Trail ist flowiger und verspielter, dass Bike rollt bergab auf einer perfekt abgestimmten Kurven-Wellen-Kombination. Unmittelbar vor Calpe endet das Trail-Vergnügen.

Hinter uns liegen fast 15 km Fahrspaß pur, mit leuchtenden Augen schweift der Blick zurück auf den Punkt der Sierra Solana, an dem alles anfing. Von jetzt an heißt es, über Nebenstraßen und kurze flowige Trails zurück nach Benissa.

Trink- und Fotopausen können individuell gestaltet werden.

Details

Fahrtechnik LevelS3
KonditionHoch
Fahrzeit3 Std.
Distanz35 km
Höhenmeterca. 950 hm
Anfahrt/ShuttleJa

Höhenprofil

Tourpreis

ohne Mietrad p.P.

€ 40,–

Tourbeginn

Tourbeginn

April bis September 09.00 Uhr
Oktober bis März 10.00 Uhr

Tourdauer

Tourdauer

Pausen sind in den angegeben Fahrzeiten nicht berücksichtigt, die Gesamtdauer inkl. Pausenzeiten ist also länger. Unterschätzt die Sonneneinstrahlung auch im Winter nicht, bitte Sonnencreme einpacken.

Ausrüstung

Ausrüstung

Wir empfehlen für die Mountainbike Touren feste Schuhe oder Radschuhe, entsprechende Radkleidung und im Frühjahr sowie Herbst und Winter, eine Regenjacke oder einen Windbreaker mitzuführen. Es besteht absolute Helmpflicht.