deen +34 620 465 601 info@mtb-touren-costablanca.com
Information about the MTB tours

Tour infos

Tour infos

Who are our mountain bike tours suitable for?

Everyone can ride with us first of all, prerequisite is a solid condition. Our offer includes easy tours for families, groups and clubs, up to technical trails for real experts, who don’t hesitate to face real challenges. Of course we do our best to offer every guest a suitable MTB tour. A realistic self-assessment of the cyclist’s confidence in the tour will help you to make the right choice. If you are unsure, it is best to book an easier tour first. Afterwards, if the terrain is a little familiar on site, MTB tours can be booked separately at any time.

Where do I book the MTB tours?

All tours can be booked directly on our homepage. For spontaneous tours it is possible to book a tour up to one day in advance by phone. So that the individual MTB tours are not overcrowded with participants, we recommend to book the tour(s) in advance. The ideal number of participants is between 4 – 8 persons.

What equipment is required?

If you would like to participate in our MTB tours, it is best to bring cycling clothes, cycling shoes or at least sturdy shoes, cycling gloves and, depending on the weather, rain or wind clothing, as well as a backpack with your own provisions. Absolutely indispensable is a bicycle helmet, because it exists absolute helmet obligation! Do not forget sun cream! Also in winter the sun has a lot of power on the Costa Blanca.

If you should have forgotten something, that is also no problem. Some things you get directly from us, otherwise in the bike shop around the corner.

Tour prices

Depending on the length of the tour, the price is between € 35,- and € 40,- per tour per person. The cost for the MTB tours week (5 tours) is € 190,-. Fees for rental bikes are exclusive. It only makes sense to take your own mountain bike with you if it is a high-quality bike, especially as the costs for the transfer by plane are not insignificant.

When do the MTB tours start?

Since our tour program takes place all year round, the starting times vary. From April to September we start at 9 a.m., but we are happy to start earlier because of the high temperatures (especially in July and August). From October to March we start at 10 a.m.. So that the tour can also start on time, please arrive 15 minutes before the start time at the agreed starting point – for the purpose of getting to know, short tour briefing and fine tuning at the bikes. In case of changes of the starting time or the departure place, the participants will be informed in time.

Tour length / duration

Length and level of difficulty of the MTB tours vary and are adapted to the group. Altitude meters and kilometers are not necessarily an indication of the intensity of the bike tour, but are ridden on side roads and in the terrain. The length of the tours is between 25 and 50 kilometers and approx. 450 – 1.200 metres in altitude. The duration of the mountain bike tours is about 3 – 5 hours, breaks included.

MTB tour rules

On all tours you have to wear a helmet!
In case of disregard of the helmet obligation a participant can be immediately excluded from the tour!
Total prohibition of alcohol during the whole tour!
Respect and consideration among the group participants!
Cycling shoes or sturdy footwear!
Minimum age 18 years (younger is possible only when accompanied by adults)!

Valuation

If you liked the tours with us, we would be very happy about an evaluation. You can do this on our Facebook page and/or Tripadvisor. Of course we also accept constructive criticism, because we are always anxious to improve our offers and services. After all, we want satisfied guests who enjoy the MTB tours and who would like to come back or recommend us to others.

Do you have any further questions? Please send us an e-mail and we will answer as soon as possible.

deen +34 620 465 601 info@mtb-touren-costablanca.com
Nützliches zu den MTB-Touren

Tour Infos

Tour Infos

Für wen sind unsere Mountainbike-Touren geeignet?

Bei uns kann erst mal jeder mitfahren, Vorraussetzung ist eine solide Kondition. Unser Angebot umfasst einfache Touren für Familien, Gruppens und Vereine, bis hin zu technischen Trails für richtige Könner, die auch vor echten Herausforderungen nicht kneifen. Selbstverständlich tun wir unser Bestes, jedem Gast eine für ihn geeignete MTB-Tour anzubieten. Bei der Auswahl hilft natürlich eine realistische Selbsteinschätzung des Radlers, welche Tour er sich zutraut. Wer sich unsicher ist, der bucht am besten erstmal eine leichtere Tour. Danach, wenn das Gelände vor Ort ein wenig vertraut ist, sind MTB-Touren jederzeit einzeln dazu buchbar.

Wo buche ich die MTB-Touren?

Alle Touren können direkt auf unserer Homepage gebucht werden. Für die Spontanen gilt: Es kann auch bis zu einen Tag vorher eine Tour vor Ort telefonisch beim Veranstalter gebucht werden. Damit die einzelnen MTB-Touren nicht mit Teilnehmern überfüllt sind, empfehlen wir, die Tour/en möglichst schon im vorraus zu buchen. Die ideale Teilnehmerzahl liegt zwischen 4 – 8 Personen.

Welche Ausrüstung wird benötigt?

Wer an unseren MTB-Touren teilnehmen möchte, sollte am besten Radkleidung, Radschuhe oder mindestens festes Schuhwerk, Fahrradhandschuhe sowie je nach Wetter ggf. Regen- oder Windbekleidung mitbringen, ebenso einen Rucksack mit (Eigen-)Verpflegung. Absolut unverzichtbar ist ein Fahrradhelm, denn es besteht absolute Helmpflicht! Sonnencreme nicht vergessen! Auch im Winter hat die Sonne an der Costa Blanca viel Kraft.

Solltet ihr etwas vergessen haben, ist das auch kein Problem. Einige Dinge erhaltet ihr direkt bei uns, ansonsten im Bikeladen um die Ecke.

Touren Preise

Je nach Touren Länge liegt der Preis zwischen € 35,– und € 40,– je Tour pro Person. Die Kosten für das MTB-Touren Woche (5 Touren) betragen € 190,–. Gebühren für Leihräder sind exklusive. Die Mitnahme des eigenen Mountainbikes ist nur dann sinnvoll, wenn es sich um ein hochwertiges Bike handelt, zumal die Kosten für den Transfer per Flugzeug nicht ganz unerheblich sind.

Wann starten die MTB-Touren?

Da unser Touren-Programm ganzjährig stattfindet, variieren die Startzeiten. Von April bis September starten wir um 9 Uhr, gerne nach Absprache wegen der teilweise hohen Temperaturen (besonders im Juli und August) auch früher. Von Oktober bis März starten wir um 10 Uhr. Damit die Tour auch pünktlich starten kann, bitte 15 Minuten vor der Startzeit am vereinbarten Startpunkt erscheinen – zwecks kennenlernens, kurzer Tour-Einweisung und Feinabstimmung an den Bikes. Falls Änderungen der Startzeit oder des Abfahrtortes auftreten, werden diese den Teilnehmern rechtzeitig mitgeteilt.

Tourenlänge / -Dauer

Länge und Schwierigkeitsgrad der MTB-Touren variieren und werden auf die Gruppe abgestimmt. Höhenmeter und Kilometer sind nicht unbedingt ein Hinweis auf die Intensität der Biketour, gefahren wird dabei auf Nebenstraßen und im Gelände. Die Länge der Touren liegt zwischen 25 und 50 Kilometer und ca. 450 – 1.200 Höhenmeter. Die Dauer der Mountainbike Touren liegt bei ca. 3 – 5 Stunden, Pausen inklusive.

MTB-Tour Regeln

Auf allen Touren gilt uneingeschränkte Helmpflicht!
Bei Missachtung der Helmpflicht kann ein Teilnehmer sofort von der Tour ausgeschlossen werden!
Totales Alkoholverbot während der gesamten Tour!
Respekt und Rücksicht unter den Gruppenteilnehmern!
Radschuhe oder festes Schuhwerk!
Mindestalter 18 Jahre (in Begleitung Erwachsener auch jünger)!

Bewertungen

Wenn euch die Touren mit uns gefallen haben, würden wir uns sehr über eine Bewertung freuen. Auf unserer Facebookseite und/oder Tripadvisor habt ihr die Möglichkeit dazu. Natürlich wird auch konstruktive Kritik gerne angenommen, denn wir sind stets bemüht, unsere Angebote und Leistungen noch zu verbessern. Schließlich möchten wir zufriedene Gäste, die Spaß an den MTB-Touren haben und die gerne wiederkommen oder uns weiterempfehlen.

Habt ihr noch weitere Fragen? Dann schickt uns gerne eine Mail, wir werden sie so schnell wie möglich beantworten.